Anja_Barocha

Gutes Essen liegt mir im Blut. Schon als Kind habe ich viel Zeit mit meiner Großmutter in der Küche verbracht. Von ihr habe ich das Kochen und die bewusste Ernährung gelernt.

Mit der praktischen Ausbildung zur Köchin und Restaurantfachfrau während meines Tourismusstudiums in Österreich wuchs die Begeisterung für Kulinarik, Genuss und auch Wein.

Besonders fasziniert mich die Königsdisziplin der gelungenen Kombination von Speisen und Getränken. So absolvierte ich erfolgreich die Prüfung zur geprüften Sommelière an der IHK Akademie München und Oberbayern. Die Welt des Genusses ist groß und ständig in Bewegung. Nach diesem Motto bildete ich mich an der IHK für Oberfranken Bayreuth zur Teesommelière weiter.

Bei meinen beruflichen Stationen im Weinhandel lernte ich handwerklich hergestellte Weine kennen und lieben. Als Weinkritikerin wurde mein Geschmackssinn und die objektive Qualitätsbeurteilung geschult. Meine Praktika bei ausgesuchten Winzerinnen und Winzer von Weltruf trugen dazu bei, das Zusammenspiel von Wein, Geschmack und Herkunft zu verstehen.

Es bereitet mir große Freude, mein Wissen in Seminaren und Kursen mit Gleichgesinnten zu teilen und unvergessliche Genusserlebnisse zu schaffen.

Es ist die Summe an wichtigen Aspekten und scheinbar unwichtigen Details, die mein Qualitäts- und Genussverständnis ausmachen und denen ich meine ganze Aufmerksamkeit schenke.

Anja Barocha